Nähen für die Kleinen – Lätzchen

Die letzten Wochen habe ich abends immer gerne noch ne halbe Stunde etwas leichtes an der Nähmaschine gemacht. Ein großes Projekt wollte ich nicht anfangen und daher habe ich mich weiter in Babyzubehör geübt. Unter anderem habe ich im Internet eine Anleitung für ein Lätzchen gefunden.

Ich fand diese Anleitung am leichtesten. Das PDF gab es zum freien Download und ist einfach auf ein DINA4 Blatt druckbar. Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Es gibt natürlich auch viele weitere Lätzchenschnittmuster die viel aufwändiger sind.

Ich habe mich hier ganz an dem Schnittmuster orientiert, denn ich habe keine Ahnung, wie groß so ein Babyhals ist. Das schöne bei so einem kleinen Projekt ist, ich schaffe abends auch noch nach einem stressigen Tag eine Kleinigkeit zu nähen. So kann ich mit einem wohligen Gefühl doch noch etwas geschafft zu haben ins Bett gehen.

So wird das Lätzchen gemacht

Dieses Schnittmuster habe ich mittlerweile in zig Varianten genäht und auch mit zig Stoffen. Jersey, Baumwolle, Frottee – alles ist möglich. Bei diesem Lätzchen habe ich folgendes benutzt:

  • 1x Schnittmuster aus Baumwollstoff
  • 1x Schnittmuster aus Frottee
  • Kam Snaps für den Verschluss

Ich nähe immer erst rechts auf rechts. Also die rechte Seite des Baumwohlstoffes auf das Frottee legen und dann FAST einmal drumherum nähen. Lasst eine kleine Wendeöffnung offen. Dann habe ich alles auf rechts gezogen, gebügelt (nicht vergessen) und knapp am Rand um das Lätzchen genäht. Das gibt dem Ganzen auch noch mal einen schöneren Abschluss. Dabei auf die Wendeöffnung achten und auch die schließen. Wenn man möchte kann man die Umrandung auch mit der Oberlok-Maschine nähen. Das habe ich bei de mintfarbenden Schafen gemacht.

Fertigstellung

Um dann das Lätzchen fertig zustellen müsst ihr nur noch die Kam Snaps anbringen. Diese Druckknöpfe sind super zum Verarbeiten und wirklich super für Anfänger geeignet.

Wenn ihr auch mit Frottee arbeiten wollt. Haltet einen Staubsauger und eine Fusselrolle bereit. Selbst nach dem ersten Waschen ist Frottee am fusseln wie Sau.

Tipp

Das ist natürlich auch immer eine tolle Kleinigkeit über die sich frischgebackene Eltern freuen. Mal etwas individuelles und praktisch zugleich!

0 Comments

Leave a Comment

Loading Facebook Comments ...