5 Tipps zum Küchenumbau

Nachdem wir ja nun unsere Küche umbauen habe ich euch mal ein paar Grundregeln bzw. Tipps zum Küchenrenovieren bzw. Küchenkauf aufgeschrieben. Vielleicht hilft es euch ja.

  1. Sammelt eure Wünsche: Wie soll die neue Küche aussehen? Welche Funktionen soll die Küche haben? Welche Art von Küche soll es sein? Funktionell?
  2. Welches Design spricht euch an? Modern? Landhausstil?  Lasst euch inspirieren. Sucht in Zeitschriften, Wohn-Magazinen und in Küchenkatalogen nach passenden Ideen. Meine Inspirationsquelle ist ganz klar Pinterest. Hier kann man nach Inspirationen suchen und auch gleich ein Mood-Board anlegen.
  3. Messt eure Küche aus. Wie groß ist überhaupt eure Küche? Wo sind Steckdosen? Wie viele Steckdosen braucht ihr? Passt euer Kühlschrank hin? Wo muss der Ofen stehen? Wie viel Platz ist eigentlich für die neue Küche vorhanden? Passt eine großzügige Küche mit Kochinsel oder ist nur Platz für eine kleine Küchenzeile?
  4. Wie hoch ist euer Budget? Schön und gut wenn ihr nun gemessen habt, Ideen gesammelt – aber was könnt ihr überhaupt ausgeben für die neue Küche? Und bedenkt sind es „nur“ die Küchenmöbel? Auch die Ausstattung mit Elektrogeräten bestimmt den Küchenpreis, Markengeräte mit großem Funktionsumfang sind natürlich teurer als Geräte mit Basisausstattung.
    Oder macht ihr es wie wir und es sind noch viele weitere Aufgaben die bedacht werden müssen, wie Wände, Boden, Steckdosen umsetzen… Wenn ihr euch auf ein Budget geeinigt habt bedenkt einen Puffer. Planen ist hier existenziell. Haltet ihr euch nicht an euren Plan übersteigt ihr ganz schnell euer Budget und dann wird alles nur halb fertig.
  5. Und da wären wir auch schon bei der Ausstattung. Auch hier lohnt es, sich Gedanken zu machen, welche Anforderungen werden an die Einbaugeräte gestellt. Kocht oder backt ihr viel? Wollt ihr mit Gas oder elektrisch kochen? Wie viele Personen leben im Haushalt? Bracuht ihr einen großen Kühlschrank oder eine Vorratskammer? Braucht ihr einen Geschirrspüler?

Folge Julias Pinnwand „Kitchen ideas“ auf Pinterest.

 

0 Comments

Kommentar verfassen

Loading Facebook Comments ...
%d Bloggern gefällt das: